SP Smart Slider

Fussball beim SV Untermeitingen

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserer Fussball Abteilung:

www Adresse www.fussball.sv-untermeitingen.de

Abteilungsleiter Fussball

  • Sebastian Rieder
  • An der Lechleite 8
  • 86836 Untermeitingen
  • Tel: 08232-9975240
  • Mobil: 0151-21951783
  • E-Mail: sebastian.rieder1@gmail.com
Sebastian Rieder

Leichtathletik

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserer Leichtathletik Abteilung:

www Adresse www.leichtathletik.sv-untermeitingen.de

Abteilungsleiter Leichtathletik

  • Wendy Haas
  • Albertus-Magnus-Straße 10
  • 86836 Graben
  • Tel: 08232-5032717
  • E-Mail: Wendy.leichtathletik@gmail.com
 

Gymnastik

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserer Gymnastik Abteilung:

www Adresse www.gymnastik.sv-untermeitingen.de

Abteilungsleitung

Anita Stöhr
Zusamstraße 6
86836 Untermeitingen
Tel: 08232-905750
E-Mail: anita@willi-stoehr.de

Monika Straß
Staufenstraße 69
86836 Untermeitingen
Tel: 08232-74539
E-Mail: strass.mk@gmail.com

Ute Keller-Löffler

Tischtennis

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserer Tischtennis Abteilung:

www Adresse www.tischtennis.sv-untermeitingen.de

Abteilungsleiter Tischtennis

  • Stefan Dumalski
  • Böhmenstraße 13
  • 86836 Untermeitingen
  • Tel: 08232-9589395
  • E-Mail: s.dumalski@gmx.de
Stefan Dumalski

Ski & Snowboard

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserer Ski & Snowboard Abteilung:

www Adresse www.svu-snowboard.ski

Abteilungsleiter Ski & Snowboard

Gabriele Weser

Tennis

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserer Tennis Abteilung:

www Adresse

Die Website der Tennis-Abteilung befindet sich im Aufbau.
Sie finden an dieser Stelle in Kürze nähere Informationen.

Abteilungsleiterin Tennis

  • Heidi Behnke
  • Markomannenstraße 23
  • 86836 Untermeitingen
  • Tel: 0172-8944767
  • E-Mail: tennis.untermeitingen@t-online.de
Helmut Süßmeir

Stockschützen

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserer Stockschützen Abteilung:

www Adresse www.stockschuetzen.sv-untermeitingen.de

Abteilungsleiter Stockschützen

  • Wolfgang Frank
  • Brandenburgerstraße 3
  • 86836 Untermeitingen
  • Tel: 08232-905644
  • Fax: 08232-4356
  • E-Mail: fra.wol@web.de
Wolfgang Frank

Allkampf / Taekwondo

Abteilungsleiter Allkampf / Taekwondo

  • Jürgen Löhning
  • Ringstraße 15 A
  • 86857 Hurlach
  • Tel: 08248-8889858
  • Fax: 08248-8889859
  • E-Mail: juergen-loehning@gmx.de

Medienbeauftragter

  • Alexander Schu
  • Tel. 0163 1830656

Trainingszeiten

im Sportheim Untermeitingen

Dienstag
18:15 - 19:30 Uhr  Kinder/Jugend, ab Gelbgurt
19:30 - 21:00 Uhr  Jugendliche und Erwachsene aller Gurtgrade (Fortgeschrittene)

Mittwoch
18:00 - 19:00 Uhr  Kindertraining, Weißgurt
19:00 - 20:00 Uhr  Kindertraining, ab Gelbgurt

Donnerstag
18:15 - 19:30 Uhr  Kinder/Jugend, ab Gelbgurt
19:30 - 21:00 Uhr  Jugendliche und Erwachsene aller Gurtgrade (Fortgeschrittene)

 

Foto Jürgen Löhning

Basketball

Abteilungsleiter Basketball

 

 

 

News aus der Abteilung

 

Neuer Trainer für die Basketballer

(27.07.2023)

news 230728 basketball

Die Basketballer des SV Untermeitingen- die Lechfeld Lakers- bekommen Nachwuchs: der aus Göttingen zugezogene Alexander Lorenz trainiert künftig die U14 (Kinder bis 13 Jahre). Alexander Lorenz hat zuletzt die Basketballjugend in Bamberg trainiert.

Training ist jeweils am Freitag von 14:30 bis 16:00 Uhr in der Zweifachturnhalle, erstmalig am 15.09.23. Anmeldung ist erforderlich beim Abteilungsleiter Martin Fiederl- über whatsapp (015170183112) oder per e-mail (martinfiederl@gmail.com).

Unser Foto zeigt von links Alexander Lorenz, Abteilungsleiter Martin Fiederl und Daniel Remennikov.

Sieg für die Jugend

(07.12.2022)

221206 basketball jugend

Die Jugend der neu gegründeten Basketballabteilung des SV Untermeitingen hatte die U16- Mannschaft der DJK Landsberg zu Gast. In diesem Freundschaftsspiel zeigten die Lechfeld Lakers, dass sie sich schon nach so kurzer Trainingszeit auch gegen renommierte Mannschaften behaupten können. Wie Trainer Manfred Fiederl betonte, war es ein Spiel auf Augenhöhe, das die Lechfeld Lakers dann mit 54:48 gewannen. Dieser Sieg ist umso bemerkenswerter, als die Mannschaft der DJK Landsberg aktueller Tabellenführer in der Kreisliga West ist. Unser Bild zeigt die erfolgreichen Basketballer vom SVU; Foto: Martin Fiederl

Martin Fiederl

Erfolgreiche SVU-Sportler geehrt

Ein erfolgreiches Jahr war 2023 für die Sportler des SV Untermeitingen. Das zeigte sich bei der jährlichen Sportlerehrung des SVU, bei der 123 Sportler und Trainer geehrt werden konnten. Eingeladen zur Ehrung werden alle Aktiven, die mindestens auf Kreisebene einen Meistertitel erringen konnten. Vertreten waren dann nicht nur Kreismeister, sondern auch schwäbische Meister und Bayerische Vizemeister. Die Geehrten gehören den Abteilungen Turnen, Leichtathletik, Allkampf, Tischtennis und Fußball (JFG) an. Wie SVU Vorsitzende Isabella Uhl in ihrer Rede ausführte, soll dies aber die Leistungen der anderen Abteilungen nicht schmälern, da überall hervorragende Arbeit ehrenamtlicher Basis geleistet werde.

Sportabzeichen: SVU wieder führend!

Eine deutliche Steigerung bei der Abnahme der Sportabzeichen gab es im Jahr 2023 beim SV Untermeitingen. Waren es im Vorjahr noch 202 Abzeichen, so konnten für das Jahr 2023 insgesamt 245 Urkunden überreicht werden, davon eine Kinderurkunde (unter 6 Jahren) sowie 2 Abzeichen für Menschen mit Handicap. Damit liegt Untermeitingen mit Abstand wieder an der Spitze im Sportkreis Augsburg Land.

Basteln für Weihnachten

news 2023 11 27 jugendbeirat basteln

Viele Anregungen und Entfaltungsmöglichkeiten gab es beim Weihnachtsbasteln, das der Jugendbeirat des Sportvereins Untermeitingen im Sportheim organisiert hatte.

Sportabzeichen nur nach Vereinbarung

logo sportabzeichenDas Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen finden ab sofort nur noch nach telefonischer Rücksprache statt.

Für die Anmeldung sowie bei Fragen oder Informationen steht Franziska Lauterer unter 0 82 32-51 60 gern zur Verfügung.

Ehrungsabend beim SVU

231016 ehrungsabend

Seit einigen Jahren führt der SV Untermeitingen einen Ehrungsabend für langjährige Vereinsmitglieder und Vereinsfunktionäre durch. Bei der diesjährigen Veranstaltung konnten sieben Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt werden, und insgesamt 72 Mitglieder erhielten Urkunden für ihre langjährige Treue zum SV Untermeitingen.

Neuer Trainer für die Basketballer

news 230728 basketball

Die Basketballer des SV Untermeitingen- die Lechfeld Lakers- bekommen Nachwuchs: der aus Göttingen zugezogene Alexander Lorenz trainiert künftig die U14 (Kinder bis 13 Jahre). Alexander Lorenz hat zuletzt die Basketballjugend in Bamberg trainiert.

Erfolgreiche Turnerinnen

 230705 turnen alle

Der Gau-Mannschaftswettkampf in Mering ist für die Turnerinnen und Trainerinnen der Leistungsriege des SV Untermeitingen der Höhepunkt des Trainingsjahres. In diesem Jahr ging der SV Untermeitingen Anfang Juli sogar mit drei Mannschaften und zwei Turnerinnen in der Gaumannschaft an den Start.

Gelungenes Übungsleitertreffen

230630 ueltreffen

Zum Übungsleitertreffen außerhalb der Turnhalle oder des Schwimmbades luden die beiden Abteilungsleiterinnen Monika Straß und Anita Stöhr ihre Übungsleiter, Assistenten und Vorstandsmitglieder ein. So hatten die Trainer und Trainerinnen die Möglichkeit über den Tellerrand ihrer eigenen Übungsstunde zu schauen, aber auch für Wünsche und Anträge hatte die Abteilungsleitung ein offenes Ohr. Für nette Gespräche unter Kollegen war natürlich auch noch Zeit. Damit die Übungsleiter und Assistenen besser erkannt werden, gab es für jeden ein sommerlich grünes T-Shirt mit Abteilungslogo und dem eigenen Namen.

Toller Abschluss der Schwimmer

230625 schwimmspass 02

In Zeiten von geschlossenen Schwimmbädern und fehlenden Schwimmlehrern und Rettungsschwimmern, ist es umso wichtiger den Kindern die Fertigkeiten des Schwimmens zu erlernen und auch zu erhalten. Hierfür setzen sich Ute Keller-Löffler und Sylvia Baiter mit ihren Helferinnen seit vielen Jahren ein und freuten sich, dass es alle 36 Kinder der Schwimmspaß-Gruppen des SV Untermeitingen im Alter von 5 bis 13 Jahren geschafft haben, mindestens eine Strecke von 50 Metern (in unserem Schwimmbad sind das drei Bahnen) im Wasser zurückzulegen und somit erfolgreich am diesjährigen Schwimmspaß-Wettkampf teilzunehmen.

Sportanlage jetzt mit LED-Flutlicht!

news 230608 klimaschutz 01

Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde, des Kreises, des BLSV sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurden die Flutlichtanlagen des SV Untermeitingen auf LED-Lampen umgestellt.

TSV-Sportgaststätte wieder geöffnet!

news 2023 06 07 gastro

Die Sportgaststätte des SV Untermeitingen ist wieder geöffnet. Neuer Pächter ist Pietro de Cesare. Er bietet italienische Spezialitäten an- in gemütlicher Atmosphäre auf der Terrasse oder in der Gaststätte des Sportheimes. Daneben hat er auch einen Lieferservice und Speisen zum Mitnehmen.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag von 17:00 bis 22:00 Uhr, Dienstag Ruhetag.

Telefon: 08232/9962209

Drei neue Ehrenmitglieder

news 2023 05 12 Ehrenmitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung des SV Untermeitingen wurden drei Mitglieder, die sich alle jeweils über 25 Jahre ehrenamtlich engagiert haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es sind dies Anita Winter, Elfriede Hansen und Leo Weser.

Aktion: Scheine für Vereine!

REWE Aktion logos

Die REWE-Aktion "Scheine für Vereine ist wieder da! REWE unterstützt damit den Breitensport. Jetzt an der Aktion teilnehmen und attraktive Prämien für den SVU sichern!

So sportlich ist Untermeitingen!

news 2023 03 03 sportabzeichen

Gut gefüllt war die Imhofhalle, als die Prüferinnen und Prüfer des SV Untermeitingen die im Jahr 2022 erworbenen Sportabzeichen an die Absolventen übergaben. SVU- Vorsitzende Isabella Uhl zeigte sich erfreut über die große Anzahl der erworbenen Abzeichen. Unter den Geehrten war auch  Bürgermeister Simon Schropp, der das Deutsche Sportabzeichen zum 12. Mal in Gold erhielt.

Maschkerle stürmen das Sportheim

news 2023 02 13 kinderfasching

Einen nie dagewesenen Andrang erlebten die Organisatoren des Kinderfaschings beim SV Untermeitingen. Über 400 kleine und große Faschingsfreunde kamen in das Sportheim, um sich endlich wieder- nach zwei Jahren Pause- fröhlich und unbeschwert in das Faschingsgetümmel zu begeben.

Neue Basketballabteilung beim SVU

news 2022 10 30 basketball 02

Bereits seit einem Jahr spielen Mitglieder des SV Untermeitingen hobbymäßig Basketball in der Zweifachturnhalle. Nachdem der Zulauf immer größer wurde, beschloss der Vereinsausschuss am 30.09.22 die Gründung einer eigenen Abteilung Basketball.

SVU ehrt langjährige Mitglieder

Wie schon die letzten beiden Jahre, so lud der SV Untermeitingen auch heuer wieder zu einem Ehrungsabend ein. Geehrt wurden Mitglieder, die dem Verein seit 20, 30, 40, 50, 60 oder 70 Jahren angehören. Unter den zu Ehrenden waren auch 1. Bürgermeister Simon Schropp und 2. Bürgermeister Manfred Salz, die seit jeweils 30 Jahren Mitglied im Verein sind.

Hobby-Basketball beim SVU

news 2022 07 06 basketball

Seit einem Jahr gibt es beim SV Untermeitingen eine Hobby- Basketballtruppe. Ein erster Vergleichswettkampf fand gegen die Basketballer des TSV Schwabmünchen statt. Das Foto zeigt die gemischte Gruppe mit ihrem Trainer, Martin Fiederl (ganz links). Wer Interesse hat, sich dem Team anzuschließen, meldet sich bei Martin Fiederl, Tel. 015170183112 (ab 14 Jahren).

Auszeichung für erfolgreiche SVU-SportlerInnen

news 2022 06 07 sportlerehrung

Die Sportlerehrung des SV Untermeitingen, bei der Sportler geehrt werden, die mindestens auf Kreisebene erfolgreich waren, fand heuer im Anschluss an die Verleihung der Sportabzeichen statt.

Wieder die Sportlichsten im Landkreis

news 2022 06 07 sportlerehrung

Wenn es um den Erwerb des deutschen Sportabzeichens geht, sind die Untermeitinger nicht zu schlagen. Das zeigte sich bei der Verleihung der im Jahr 2021 erworbenen Sportabzeichen, die der SV Untermeitingen auf dem Stockschützengelände durchführte.

Mit bewährter Mannschaft in die Zukunft

Wie erste Vorsitzende Isabella Uhl bei der Jahreshauptversammlung des SV Untermeitingen erläuterte, hätten neue Vorstandswahlen bereits 2020 stattfinden müssen. Pandemiebedingt wurden zwei Jahre keine Mitgliederversammlungen durchgeführt. So waren die nun erfolgten Neuwahlen längst überfällig.

Große Spendenbereitschaft beim Benefizlauf

news 22 04 03 Benefizlauf

Zu einem richtigen Wintercrosslauf wurde der Benefizlauf, den die Leichtathletikabteilung des SV Untermeitingen organisiert hatte, um Spenden für die Ukraine zu sammeln. Und auch wenn die Wetterbedingungen nicht die günstigsten waren- leichter Schneefall und eisiger Wind- so fanden sich doch über 20 Läuferinnen und Läufer ein, die die Strecke gerne meisterten und eine Urkunde in Empfang nehmen konnten.

Ukraine-Spendenlauf der Leichtathleten

Liebe Athleten,

logo lauf ukraineden Berichterstattungen über den Krieg in der Ukraine ist nichts hinzuzufügen. Es fallen uns keine Worte ein, die nicht schon gesagt wurden und die andere nicht schon beschrieben hätten. Aber wir können etwas tun … und zwar laufen, und das mit Euch! Und deshalb haben wir einen Spendenlauf am 02. April 2022 von 10 Uhr bis 17 Uhr organisiert. Veranstaltungsort ist der Sportplatz SVU, Ungarnstrasse 100, Untermeitingen.

Kinder basteln für Weihnachten

basteln svuDer Jugendbeirat des SV Untermeitingen, unter Leitung des Vorsitzenden Martin King, hatte zu einem Bastelnachmittag eingeladen, und ca. 30 Mädchen und Buben folgten der Einladung zum Basteln in das Sportheim Untermeitingen. Mit Begeisterung und Eifer machten sich die Kinder an das Werk und malten und bastelten Baumschmuck und kleine Weihnachtsgeschenke. Dabei kamen ganz erstaunliche Kunstwerke zustande, die nicht nur auf den Kunstobjekten, sondern auch auf den Tischen Spuren hinterließen. Zum Abschluss gab es Pizza und Limo.
Unser Foto zeigt Lenia und Hanna beim Bemalen von Stofftaschen sowie Jugendleiter Martin King.

Informationen zum Jahresende

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu; die sportlichen Aktivitäten waren von der epidemischen Lage geprägt und beeinflusst. Mit dem unermüdlichen Einsatz der Übungsleiterinnen und Übungsleiter wurde versucht, den Sportbetrieb- soweit möglich- aufrecht zu erhalten. In Zeiten des Lockdowns zeigten sich die Abteilungen flexibel und kreativ und führten Online- Sportstunden durch.

SVU ehrt verdiente Mitglieder

Während langjährige Vereinsmitglieder und verdiente Funktionäre üblicherweise bei der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung geehrt wurden, geht der SV Untermeitingen seit dem letzten Jahr- coronabedingt- neue Wege. So fand heuer zum zweiten Mal ein eigener Ehrungsabend statt, bei dem- so die Vorsitzende Isabella Uhl- die verdienten Mitglieder im Mittelpunkt stehen.

Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

news 2021 09 28 nuernberg

Die beiden Sportabzeichenprüferinnen  Franziska Lauterer und Isabella Uhl haben in Nürnberg an einem Lehrgang des Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbandes Bayern teilgenommen und sind nun berechtigt, das Deutsche Sportabzeichen bei Menschen mit Behinderung abzunehmen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Hobby-Basketballer gesucht!

basketballDer Sportverein Untermeitingen hat ab 15.09.21 ein neues Sportangebot: Basketball für alle ab 14 Jahren. Das Training findet jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr in der Zweifachturnhalle der Mittelschule statt. Übungsleiter ist Martin Fiederl. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um Anmeldung bei Martin Fiederl über Whatsapp gebeten (Tel. 0151-70183112).

Trotz Lockdown viele Sportabzeichen

So wie die für Olympia qualifizierten Sportlerinnen und Sportler ein Jahr später an Olympia 2020 teilnehmen können, so erhielten die Freizeitsportlerinnen und –sportler, die im Jahr 2020 beim SV Untermeitingen das Deutsche Sportabzeichen absolviert haben, nun mit zeitlicher Verzögerung ihre Urkunden. Und um den allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen Rechnung zu tragen, fand die Verleihung im Freien statt- auf dem Stockschützenplatz des SV Untermeitingen.

Einladung zur Verleihung der Sportabzeichen

logo sportabzeichenAlle Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2020 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen bei den Prüfern des SV Untermeitingen erworben haben, sind herzlich eingeladen zur Verleihung der Sportabzeichen.

Freitag, den 23.07.2021 um 18 Uhr
Sportanlage SVU, Stockschützenplatz

Es freuen sich Eure Prüfer
Herta Rieder, Ute Keller-Löffler, Isabella Uhl, Franziska Lauterer
Helmut Süßmeir, Martin Kling, Elisabeth Ströll, Friedrich Kosak

Endlich wieder gemeinsamer Sport!

08.06.2021

Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Augsburg ist nun ein halbwegs normaler Sportbetrieb wieder möglich. Alle Abteilungen des SV Untermeitingen haben nach den Pfingstferien mit dem Training begonnen. Inwieweit es Abweichungen zu den bisherigen Angeboten gibt, ist der jeweiligen Abteilungs- Homepage zu entnehmen. Auch wenn die Freude groß ist, sind doch grundlegende Regelungen für den Sportbetrieb zu beachten:

  • Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten
  • Hygienevorschriften beachten
  • FFP2- Maske tragen (außer bei der Sportausübung)
  • Kontaktdaten erfassen
  • Aufenthalt in den Duschen verkürzen
  • Nutzung der Umkleiden minimieren
  • Räumlichkeiten regelmäßig lüften
  • Hände vor und nach der Trainingseinheit waschen
  • Körperliche Begrüßungsrituale unterlassen
  • Abstand bei Ansprachen einhalten
  • Körperlichen Kontakt auch bei Jubel vermeiden

Viel Spaß beim Training!

Isabella Uhl, 1. Vorstand

Aktuelle Infos zum Sportbetrieb

09.05.2021

Nach den umfassenden Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Wochen gibt es jetzt Licht am Ende des Tunnels für die Sportvereine.

Osterhasenaktion des Jugendbeirats

13.04.2021

Ein voller Erfolg war wieder die Osterhasenaktion des Jugendbeirats vom SV Untermeitingen. Nachdem diese Aktion letztes Jahr erstmalig durchgeführt wurde, organisierte der Jugendbeirat unter Leitung von Martin King auch heuer wieder ein Ostereiersuchen.

Digitale Sportangebote und Termine

15.02.2021

Eigentlich sind es keine Neuigkeiten mehr:  der Sport- und Trainingsbetrieb bleibt eingestellt. Wir bedauern das sehr, haben aber auch Verständnis für die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung zur Eindämmung der Corona- Pandemie.

Wir machen wieder Sport - mit virtuellen Sportstunden!

25.01.2021

Aufgrund der immer noch hohen Corona- Zahlen wurde der Lockdown bis 14.02.2021 verlängert. Um die Zeit zu überwinden, bis Präsenzsport wieder erlaubt ist, bietet der SVU virtuelle Sportstunden an. Momentan führen entsprechende Angebote die Abteilungen Allkampf/Taekwondo und Gymnastik durch. Die Gymnastikabteilung hat sich auf Wirbelsäulengymnastik, Step- Aerobic und „Fit und Fetzig“ fokussiert. Die Übertragungen erfolgen live. Mitglieder des SVU, die daran teilnehmen möchten, melden sich per e-mail oder telefonisch bei der Geschäftsstelle.

Start ins neue Jahr

07.01.2021

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Da der Lockdown bis 31.01.2021 verlängert wurde, ruht bis zu diesem Zeitpunkt auch der Sportbetrieb.
Die Geschäftsstelle des SV Untermeitingen hat ab 12.01.2021 wieder geöffnet.

Mitgliedsbeiträge Sportverein

07.01.2021

Wir vom Sportverein Untermeitingen – Vorstandsmitglieder und Übungsleiter- bedauern sehr, dass wir im letzten Jahr und wohl auch noch teilweise im neuen Jahr unsere Sportangebote nicht in der gewünschten Form und Dauer durchführen konnten und können.

Weihnachtspause in der Geschäftsstelle

21.12.2020

Die Geschäftsstelle des SV Untermeitingen bleibt vom 23.12.2020 bis 11.01.2021 geschlossen. Bei dringenden Angelegenheiten erreichen Sie uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schriftlich (Kontakt).

Die besten Wünsche!

30.11.2020

news weihnachten 2020

Wir bedauern wirklich sehr, dass wir derzeit keine Sportangebote durchführen können, hoffen aber, dass wir im neuen Jahr wieder starten können. Bis dahin wünschen wir Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr!

Die Vorstandschaft

Verlängerung der Corona-Maßnahmen

30.11.2020

Die Bayerische Staatsregierung hat am 26.11.2020 beschlossen, dass die aktuell geltenden Maßnahmen über den 30. November hinaus zunächst bis zum 20. Dezember 2020 verlängert werden. Das bedeutet, dass Freizeit- und Amateursport nur allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand erlaubt ist. Sportstätten indoor sind geschlossen.

Aufgrund der unsicheren Lage hat die Abteilung Ski und Snowboard des SV Untermeitingen beschlossen, die für Januar 2021 geplanten Ski- und Snowboardkurse ebenfalls abzusagen.

Wichtige Terminabsagen!

01.11.2020

Aus gegebenem Anlass werden folgende terminierte Jahreshauptversammlungen des Sportvereins Untermeitingen abgesagt:

06.11.2020 JHV Abteilung Fußball
08.11.2020 JHV Abteilung Stockschießen
13.11.2020 JHV SV Untermeitingen

Da bei den Stockschützen und beim SVU turnusgemäß Neuwahlen stattzufinden haben, bleibt die bestehende Vorstandschaft im Amt, bis Neuwahlen wieder durchführbar sind.

Erneute Einstellung des Sportbetriebs

01.11.2020

Am 28.10.20 haben die Regierungschefs der Länder zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen, dass alle Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, geschlossen werden. Dazu gehören der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen.

Die Regelung gilt ab 02.11.2020 und ist befristet bis Ende November 2020.

Gelungener Ehrungsabend

05.10.2020

Neue Wege beschritt der SV Untermeitingen, um die Vorschriften der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung einhalten zu können. Erstmalig wurden die Vereinsjubilare nicht im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt, sondern bei einem separat durchgeführten Ehrungsabend. Erste Vorsitzende Isabella Uhl begrüßte die Gäste, darunter erster Bürgermeister Simon Schropp, und verdeutlichte, dass an diesem Abend die zu Ehrenden im Mittelpunkt stünden.

Jahreshauptversammlung 2020

02.07.2020

Die für April vorgesehene Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim SV Untermeitingen konnte koronabedingt nicht stattfinden, ebenso die Abteilungsversammlungen der acht Abteilungen. Seit dem 22.06.20 dürfen Mitgliederversammlungen wieder durchgeführt werden- mit maximal  50 Personen im Innenbereich und 100 Personen im Außenbereich. Der SVU wird seine Jahreshauptversammlung erst im November 2020 durchführen, so dass die einzelnen Abteilungen bis dahin Gelegenheit haben, ihre Mitgliederversammlungen abzuhalten.

Sanierung des Kabinentrakts

02.07.2020

Aufgrund eines Wasserschadens nach Rohrbruch ist die Benutzung der Duschen und Umkleidekabinen im Sportheim Untermeitingen bis auf weiteres nicht möglich. Es werden zunächst Fliesen und Verputz entfernt, die betroffenen Leitungen erneuert, das feuchte Mauerwerk mit Hilfe von Trocknungsgeräten ausgetrocknet und anschließend alles wieder instand gesetzt. Betroffen ist der gesamte Kabinentrakt einschließlich der Damendusche. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September 2020.

Termine für Sportabzeichen

02.07.2020

Für die Abnahme des Sportabzeichens beim SV Untermeitingen werden folgende Termine angeboten:

Freitag, 10. Juli 2020, 16:00 Uhr. Sportplatz
Samstag, 11. Juli 2020, 10:00 Uhr, Sportplatz
Freitag, 17. Juli 2020, 16:00 Uhr, Sportplatz
Radfahren (Treffpunkt Maibaumplatz):
Sonntag, 05. Juli 2020 und Sonntag, 19. Juli 2020, jeweils 10:00 Uhr.

Für Rückfragen steht Fanny Lauterer, Tel. 08232/5160, zur Verfügung.

Sportabzeichen startet wieder!

10.06.2020

Ab sofort kann beim SV Untermeitingen für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens wieder trainiert werden. Da ein vorgeschriebenes Hygienekonzept eingehalten werden muss, erfolgt Training und Abnahme nur nach Voranmeldung. Sportlerinnen und Sportler, die teilnehmen wollen, melden sich bitte bei Fanny Lauterer, Tel. 08232/5160.

 

Neueröffnung der Sportgaststätte

23.05.2020

news svu sportheim 01

Am 18.05.2020 haben die neuen Pächter der Sportgaststätte des SV Untermeitingen, Familie Fusco, mit dem Terrassenbetrieb gestartet, ab 25.05.2020 darf auch in der Gaststätte wieder bewirtet werden.

Die Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 11:30 bis 14:00 Uhr und von 17:00 bis 22:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11:30 bis 21:00 Uhr.

Das Speisenangebot umfasst ein vielfältiges Angebot an Pizza (vom Steinofen), Nudelgerichte, Salate, Fischgerichte, Fleischgerichte, Desserts und Fingerfood.
Alle Speisen und Getränke gibt es auch zum Mitnehmen.
Telefon: 08232/9962209

Lockerung für Individualsport

08.05.2020

Nach den Handlungsempfehlungen des BLSV kann der Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Freien unter bestimmten Bedingungen ab 11. Mai 2020 wieder aufgenommen werden.

Für den SVU gelten folgende Regelungen:

  • Der komplette Hallenbetrieb bleibt bis auf Weiteres eingestellt.
  • Der Tennisplatz ist ab 11.05.20 für Mitglieder geöffnet. Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln sind zu beachten; diese entnehmen Sie dem Aushang am Tennisplatz. Für Rückfragen steht Abteilungsleiter Helmut Süßmeir zur Verfügung. Sämtliche Mannschaften wurden vom Spielbetrieb des BTV abgemeldet.
  • Am 18.05.20 und am 25.05.20 besteht die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. Pro Einheit dürfen maximal 5 Personen starten; daher werden Beginnzeiten festgelegt für 15:00 Uhr, 16:00 Uhr, 17:00 Uhr und 18:00 Uhr. Anmeldung ist unbedingt erforderlich- diese nimmt Fanny Lauterer entgegen (Tel. 08232-5160).

Mit sportlichen Grüßen,

Isabella Uhl, 1. Vorstand

Verlängerung der Schutzmaßnahmen

30.04.2020

Die Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus- Pandemie wurden durch die Bayerische Staatsregierung bis 10. Mai 2020 verlängert. Das bedeutet, dass bis zu diesem Zeitpunkt auch kein Trainingsbetrieb stattfinden darf. Über weitere Beschränkungen werden wir Sie zeitnah informieren.

Die Geschäftsstelle des SVU hat ab 05.05.2020 zu den üblichen Zeiten (Dienstag und Donnerstag von 17:00-19:00 Uhr, Mittwoch von 09:00 bis 12:00 Uhr) wieder geöffnet. Es wird gebeten, die im Handel geltenden Schutzmaßnahmen einzuhalten: es herrscht Maskenpflicht, und es darf jeweils nur eine Person das Büro aufsuchen.

Bleiben Sie gesund!

Mit sportlichen Grüßen,
Isabella Uhl, 1. Vorstand

Weitere Einstellung des Trainingsbetriebs

16.04.2020

Aufgrund der von der Bundesregierung am 15.04.2020 beschlossenen Verlängerung der Kontaktbeschränkungen bis 03.05.2020 bleibt der Trainingsbetrieb bis zu diesem Termin eingestellt. Auch die Geschäftsstelle des SV Untermeitingen ist bis zum 03.05.2020 für den Parteiverkehr geschlossen.

Die Mitgliederversammlung vom 24.04.2020 ist verschoben und wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Da turnusgemäß Neuwahlen durchzuführen sind, bleibt die bisherige Vorstandschaft im Amt, bis Neuwahlen stattgefunden haben.

Für Rückfragen ist die Geschäftsstelle über den Anrufbeantworter (90 84 84) oder per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Mit sportlichen Grüßen,
Isabella Uhl, 1. Vorstand

Corona-Virus: Trainingsbetrieb vorübergehend eingestellt!

13.03.2020

Ab kommenden Montag, den 16.03.20 wird der komplette Trainingsbetrieb bis Ende der Osterferien Sonntag, den 19.04.20 eingestellt.

Wir werden zeitnah informieren wie es anschließend weiter geht.

Für Rückfragen ist die Geschäftsstelle über den Anrufbeantworter (90 84 84) oder per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Für den Parteiverkehr bleibt die Geschäftsstelle ebenfalls bis 19.04.20 geschlossen.

Mit sportlichen Grüßen,
Isabella Uhl, 1. Vorstand

Info zum Trainingsbetrieb aufgrund des Corona-Virus

12.03.2020

Liebe Mitglieder des Sportvereins Untermeitingen,

das Coronavirus ist leider auch in unserem Landkreis angekommen. Einige Schulen wurden bereits geschlossen. Für den Trainingsbetrieb halten wir uns an die Vorgaben des Landkreises

https://www.landkreis-augsburg.de/soziales-gesundheit/staatliches-gesundheitsamt/coronavirus/

und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/6866/alle-informationen-fuer-schulen-auf-einen-blick.html

Alle Schüler und Kindergartenkinder, die aktuell der Schule und kinderbetreuenden Einrichtungen fernbleiben müssen, dürfen auch nicht mehr am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Für alle Personen- und Sportgruppen gilt: bitte achtet auf die Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen.

Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette sowie gute Händehygiene vor einer Übertragung des neuen Coronavirus.

Sollten sich Änderungen ergeben, halten wir euch auf dem Laufenden.

Isabella Uhl, 1. Vorstand

Untermeitinger sind weiter die Sportlichsten im Landkreis

06.03.2020

Großer Andrang herrschte in der Imhofhalle, als die Prüferinnen und Prüfer vom SV Untermeitingen die im Jahr 2019 erworbenen Sportabzeichen an die Absolventinnen und Absolventen aushändigten. SVU-Vorsitzende Isabella Uhl zeigte sich stolz darüber, dass es trotz der anfangs der Saison widrigen Witterungsverhältnisse gelungen war, das gute Ergebnis von 2018 nochmals zu toppen.

Faschingstreiben beim Nachwuchs des SV Untermeitingen

19.02.2020

Großer Andrang herrschte im Sportheim des SV Untermeitingen zum Kinderfaschingsball. Viele phantasievoll kostümierte Kinder und auch Erwachsene waren der Einladung zum närrischen Treiben gefolgt.

Umwelt­freundlicher Wintersport beim SV Untermeitingen

11.02.2020

Nach den erfolgreich durchgeführten Skikursen für Kinder bot die Abteilung Ski und Snowboard des SV Untermeitingen nun eine geführte Schneeschuhwanderung im Rofangebirge an.

Neue Jugendvertretung beim SV Untermeitingen

29.01.2020

Untermeitingens Sportlerinnen und Sportler haben gewählt- und zwar eine neue Jugendvertretung für den SV Untermeitingen.

Faschingsparty 2020

26.01.2020

Faschingsparty SV Untermeitingen 2020

Die Ansprüche steigen ständig

10.05.2019

Ein Bericht aus der Augsburger Allgemeinen über die Jahreshauptversammlung des SV Untermeitingen.

Osterbasteln - ein riesiger Spaß!

17.04.2019

Am Sonntag, den 31. März 2019, veranstaltete der Jugendbeirat des SV Untermeitingen einen Bastelnachmittag für die ganze Familie. An diesem Nachmittag konnten die Kinder und Eltern verschiedene Dinge für die Osterzeit basteln und gestalten.

Herausragende Sportlerinnen und Sportler beim SV Untermeitingen

01.04.2019

Traditionsgemäß ehrte der SV Untermeitingen die Sportlerinnen und Sportler, die den SVU über die Landkreisgrenzen hinaus erfolgreich vertreten haben. Im Jahr 2018 waren dies 74 Athleten incl. der Trainer aus vier Abteilungen. SVU-Vorstand Isabella Uhl würdigte die Leistungen, die drei Anspruchsfaktoren bedingten: nämlich Leistungswillen und Leistungsbereitschaft, der Einsatz und die Unterstützung durch Trainer, Betreuer und Eltern, sowie die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter und die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur.

Es geht auch in der Küche

17.03.2019

Von Nichts kommt nichts! Diese Lebensweisheit trifft natürlich auch auf Untermeitingen zu.

Junge Sportlerinnen und Sportler beim SV Untermeitingen außer Rand und Band

25.02.2019

Ausgelassene Stimmung herrschte beim Kinderball des SV Untermeitingen, zu dem nicht nur die Kinder phantasievoll verkleidet waren, sondern teilweise auch deren Eltern und Großeltern. SVU-Vorstand Isabella Uhl begrüßte die Gäste, dann ging es auch schon los mit einer Polonaise.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.