So sportlich ist Untermeitingen!

news 2023 03 03 sportabzeichen

Gut gefüllt war die Imhofhalle, als die Prüferinnen und Prüfer des SV Untermeitingen die im Jahr 2022 erworbenen Sportabzeichen an die Absolventen übergaben. SVU- Vorsitzende Isabella Uhl zeigte sich erfreut über die große Anzahl der erworbenen Abzeichen. Unter den Geehrten war auch  Bürgermeister Simon Schropp, der das Deutsche Sportabzeichen zum 12. Mal in Gold erhielt.

Im Jahr 2022 erwarben beim SV Untermeitingen insgesamt 199 Erwachsene das Sportabzeichen, dazu gab es eine Kinderurkunde für die jüngste Teilnehmerin, Nina Hühn, sowie zwei Abzeichen für Menschen mit Behinderung, namentlich Anne Seifert und Thomas Neumahr. Wie hoch diese Zahlen einzuschätzen sind, ergab sich aus den Vergleichen mit den Nachbarvereinen, die Sportabzeichenreferent Berthold Heubeck präsentierte. In der Kreisrangliste folgen der TSV Schwabmünchen mit 98 Abnahmen, die SpVgg Langerringen mit 94 und der TSV Klosterlechfeld mit 82 Abnahmen.

Isabella Uhl führte den Erfolg des SVU auf engagierte und manchmal auch „hartnäckige“ Prüfer zurück, sowie auf sportliche und ehrgeizige Kinder und Erwachsene. Als „Mutter des Erfolgs“ bezeichnete sie Franziska Lauterer, die nicht nur aktiv bei der Abnahme ist, sondern die auch schon seit Jahren die bürokratische Verwaltung übernimmt. Weitere Prüferinnen und Prüfer, die laut Isabella Uhl von Januar bis Dezember für das Sportabzeichen im Einsatz sind, waren Herta Rieder, Ute Keller- Löffler, Elisabeth Ströll, Christa Bäumler, Friedrich Kosak, Stefan Dumalski, Martin King, Helmut Süßmeir und Isabella Uhl.

Die meisten Sportabzeichen aus diesem Kreis hat bisher Helmut Süßmeir mit 41 Abzeichen erreicht, ältester Teilnehmer (mit 77 Jahren) war Gerd Königsdorfer. Bemerkenswert ist, dass auch immer wieder ganze Familien sich zum Erwerb des Sportabzeichens treffen, wie Familie Haaphoff (Sabine, Thorsten und Sören), Familie Hühn (Marlen, Marcus, Sarah und Laura), Familie Krohns (Ulrike, Stephan, Felix und Jonathan) und Familie Gabelsberger (Claudia, Christian und Rebecca). Besonders erwähnenswert sind die sportlichen Leistungen der Geschwister Höfer, die teilweise lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, um in ihrem Heimatort das Sportabzeichen zu erwerben. Im letzten Jahr waren dies Kathrin Weber mit ihren Kindern Antonia und Julia, Sabine Höfer mit ihrem Mann Ludwig Fischer, und Stephanie Höfer.

Zum Schluss der Veranstaltung gab Fanny Lauterer gleich noch die Radfahrtermine für 2023 bekannt: Sonntag 09.07.2023 und Sonntag 16.07.2023, Abfahrt jeweils um 10:00 Uhr am Maibaumplatz.

Das Foto zeigt einen Teil der Absolventen nach der Verleihung in der Imhofhalle; Foto: Reinhold Radloff