Drei neue Ehrenmitglieder

news 2023 05 12 Ehrenmitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung des SV Untermeitingen wurden drei Mitglieder, die sich alle jeweils über 25 Jahre ehrenamtlich engagiert haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es sind dies Anita Winter, Elfriede Hansen und Leo Weser.

Anita Winter engagierte sich von 1995 an in der Abteilung Turnen und Gymnastik des SV Untermeitingen, zunächst als Besitzerin, dann als stellvertretende Abteilungsleiterin. Von 2008 bis 2018 war sie Schriftführerin im Vorstand des SVU und ist seit 2018 dritte Vorsitzende des SVU.

Daneben war sie auch als Übungsleiterin aktiv- und zwar im Bereich Kinder- und Jugendtanz. Zusammen mit drei weiteren Trainerinnen stellte sie eine sehenswerte Truppe für Kindergarde und Jugendshowtanz auf die Beine. Aktiv dabei war Anita Winter von 1997 bis 2014; dabei war sie nicht nur maßgeblich beteiligt bei der Auswahl und Einstudierung der Choreographien, sondern entwarf auch die Kostüme und fertigte sie- zusammen mit den anderen Trainerinnen- selbst an.

Elfriede Hansen war von 1995 bis 2013- also 18 Jahre- Mitglied in der Vorstandschaft der Gymnastikabteilung. In der gleichen Zeit- nämlich 1996- machte sie die Ausbildung zur Übungsleiterin und ist seitdem zuverlässig und engagiert als Übungsleiterin tätig. Die Bandbreite ihrer Tätigkeit ist groß: sie ist im Einsatz beim Mädchenturnen, lange Jahre beim Bubenturnen und nicht zuletzt auch im Element Wasser bei Aquarobic.

Leo Weser ist Gründungsmitglied der Abteilung Ski und Surf beim SV Untermeitingen- die Gründung der Abteilung erfolgte am 01.04.1981. Seit dieser Zeit ist er aktiver Übungsleiter.

Seine sportliche Vielfalt setzte er als Übungsleiter in zwei Sportarten unter Beweis: mit der Gründung der Abteilung erwarb er den Windsurfingschein und war Mitorganisator bei den Vereins- Surfkursen.

Gleichzeitig war er aktiver Übungsleiter bei den Skikursen- die sportspezifische Lizenz erwarb er im Jahr 1992. Die Tätigkeit als Skilehrer übt er bis heute aus: er leitet Kurse für Kinder und Jugendliche beim SV Untermeitingen, ist eine große Stütze beim jährlichen Skibasar, steckt den Rennkurs für die Kinder beim Ski-Abschlussrennen, und war- solange das jährliche Osterskilager noch stattgefunden hat- als Betreuer und Gruppenleiter mit von der Partie.

Daneben organisiert er bis heute Rad- und Mountainbike- Touren für die Abteilung und ist beim Ferienprogramm der Gemeinde mit dem Angebot Wasserski als Betreuer dabei.

Das Foto zeigt die erste Vorsitzende des SVU, Isabella Uhl, Elfriede Hansen, Leo Weser, Anita Winter und den zweiten Vorsitzenden des SVU, Friedrich Kosak.